首页 BASICS Gynäkologie und Geburtshilfe

BASICS Gynäkologie und Geburtshilfe

举报
开通vip

BASICS Gynäkologie und Geburtshilfe 无水印完整版本下载:www.n-ebook.com Doc uCo m P DF Tria l ww w.pd fwiz ard. com S. G rub e r BASICS Gynäko logie und G eburtshilfe 无水印完整版本下载:www.n-ebook.com Doc uCo m P DF Tria l ww w.pd fwiz ard. com -- 无水印完整版本下载:www.n-ebook.com Doc uCo m P D...

BASICS Gynäkologie und Geburtshilfe
无水印完整版本下载:www.n-ebook.com Doc uCo m P DF Tria l ww w.pd fwiz ard. com S. G rub e r BASICS Gynäko logie und G eburtshilfe 无水印完整版本下载:www.n-ebook.com Doc uCo m P DF Tria l ww w.pd fwiz ard. com -- 无水印完整版本下载:www.n-ebook.com Doc uCo m P DF Tria l ww w.pd fwiz ard. com Sarah Gruber BASICS Gynäkologie und Geburtshilfe 4. Auflage ELSEVIER URBAN & FISCHER URBAN & FISCHER München 无水印完整版本下载:www.n-ebook.com Doc uCo m P DF Tria l ww w.pd fwiz ard. com Zuschriften an: Elsevier GmbH, Urban & Fischer Verlag, Hackerbrücke 6, 80335 München Wichtiger Hinweis für den Benutzer Die Erkenntnisse in der Medizin unterliegen laufendem Wandel durch Forschung und klinische Erfahrungen. Der Autor dieses Werkes hat große Sorgfalt darauf verwendet, dass die in diesem Werk gemachten therapeutischen Angaben (insbesondere hinsichtlich Indikation, Do­ sierung und unerwünschter Wirkungen) dem derzeitigen Wissensstand entsprechen. Das entbindet den Nutzer dieses Werkes aber nicht von der Verpflichtung, anhand weiterer schriftlicher Informationsquellen zu überprüfen, ob die dort gemachten Angaben von denen in diesem Werk abweichen und seine Verordnung in eigener Verantwortung zu treffen. Für die Vollständigkeit und Auswahl der aufgeführten Medikamente übernimmt der Verlag keine Gewähr. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden in der Regel besonders kenntlich gemacht (®) . Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann jedoch nicht automatisch geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt. Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http:/ /v.rww.d-nb.de/ abrufbar. Alle Rechte vorbehalten 4. Auflage 2012 © Elsevier GmbH, München Der Urban & Fischer Verlag ist ein Imprint der Elsevier GmbH. 1 2 1 3 1 4 15 16 5 4 3 2 1 Für Copyright in Bezug auf das verwendete Bildmaterial siehe QueUenverzeichnis. Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts­ gesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikro­ verfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Um den Textfluss nicht zu stören, wurde bei Patienten und Berufsbezeichnungen die grammatikalisch maskuline Form gewählt. Selbstver­ ständlich sind in diesen Fällen immer Frauen und Männer gemeint. Planung: Dr. Konstanze Knies Lektorat: Bettina Lunk Redaktion und Register: Dr. Nikola Schmidt Gestaltungskonzept: Rainald Schwarz, Andrea Mogwitz, München Herstellung: Elisabeth Märtz, Andrea Mogwitz, München Satz: abavo GmbH, Buchloe/Deutschland; TnQ, Chennai/Indien Druck und Bindung: Printer Trento, Trient, Italien Umschlaggcstaltung: SpieszDesign, Neu-Uim ISBN Print 978-3-437-42159-4 ISBN e-Book 978-3-437-59177-8 Aktuelle Informationen finden Sie im Internet unter www.elsevier.de und www.elsevier.com. 无水印完整版本下载:www.n-ebook.com Doc uCo m P DF Tria l ww w.pd fwiz ard. com �VORWORT Es ist dem großen Erfolg dieses Buches zu verdanken, dass nur 5 gelegt. Außerdem habe ich versucht, noch mehr prüfungsrelevante Jahre nach der Erstauflage nun bereits die 4. Auflage erscheinen soll. Details einzuarbeiten, wie es sich viele Leser gewünscht haben. Mittlerweile hatte ich die Gelegenheit, die Geburtshilfe auch "von der anderen Seite" zu erleben und konnte so Erfahrungen im Be- Ich hoffe, Sie sind mit dem Werk zufrieden. Viel Erfolg in Ihrem reich der Geburtseinleitung (�Kap. 61) , des protrahierten Geburts- weiteren Studium! verlaufs (� Kap. 62) und des Kaiserschnitts (� Kap. 65) sammeln. Es hat mich sehr gefreut, dass meine Ärzte im Studium wohl fleißig ge­ lernt haben, denn es ist letztendlich doch alles gutgegangen! Bei der Überarbeitung des vorliegenden Werkes habe ich vor al­ lem Wert auf die Aktualisierung der Therapien und Einteilungen � VO RWO RT ZU R 1. AU FLAG E Das hier vorliegende farbig illustrierte Lehrbuch stellt eine Zusam­ menfassung der wichtigsten Informationen über die Gynäkologie und Geburtshilfe dar. Es hebt sich von den bereits im Handel be­ findlichen anderen Kurzlehrbüchern durch sein Format, seine aus­ giebige Bebilderung und seine Zielsetzung ab. Dies ist ein Lehrbuch von einer Studentin für andere Studenten und Studentinnen in den ersten klinischen Semestern der Medizin. Ich habe versucht, das umfassende Wissen der Gynäkologie und Geburtshilfe möglichst kurz und einprägsam darzustellen - so, wie ich mir selbst ein Kurzlehrbuch wünschen würde. Besonderen Wert habe ich auf die Vermittlung von Grundlagen gelegt, damit der Le­ ser dieses Buches trotz dessen Kürze dennoch die Möglichkeit er­ hält, das dargebotene Wissen auch zu verstehen. Ein Buch dieses Umfanges kann und wil l natürlich kein ausführ­ liches Lehrbuch ersetzen. Es richtet sich vielmehr an Studenten, die sich einen Überblick über die Gynäkologie und Geburtshilfe ver- Windach, im Frühjahr 20 1 1 Sarah Gruber � Merkkästen fassen die "Essentials" zusammen. � Zahlreiche Fotos, Tabellen und Abbildungen helfen, das Dar­ gestellte klinisch einzuordnen. � Die Fälle am Ende des Buches dienen dem Rekapitulieren und der Testung des Stoffes. Mein besonderer Dank gilt Frau Dr. Zwicknagl für ihre engagierte fachliche Beratung, dem Urban & Fischer Verlag, insbesondere Willi Haas, und unserer Redakteurin Dagmar Reiche (Sprachquad­ rat), die alle große Geduld und unermüdliches Verständnis auf­ brachten. Sie haben keinen unwesentlichen Beitrag zur Fertigstel­ lung dieses Projektes geleistet! Darüber hinaus danke ich meiner Familie, meinen Freunden und vor allen Dingen meinem Freund, dass sie so geduldig auf mei­ ne Anwesenheit verzichtet und mich immer wieder ermutigt ha­ ben! schaffen möchten, sei es für eine Famulatur oder vor der Lektüre Ich hofFe, es ist mir gelungen, den Ansprüchen und Erwartungen ausführlicherer Literatur. Die Besonderheiten der BASICS-Reibe meiner Leser gerecht zu werden. sind vor allem: � Jeder Themenkomplex wird übersichtlich auf einer Doppel- München, im Frühsommer 2007 seite dargestellt. Sarah Gruber 无水印完整版本下载:www.n-ebook.com Doc uCo m P DF Tria l ww w.pd fwiz ard. com � ABKÜ RZU NGSVERZEICH N IS A., Aa. Arteria, Arteriae CMV Zytomegalievirus FTA-Test Fluoreszenz-Treponemen- ACTH adrenokortikotropes Hormon C02 Kohlendioxid Antikörpertest ADH antidiuretisches Hormon CRH Corticotropin-Releasing FW Fruchtwasser AFP Alpha-Fetoprotei n Hormon AFI amniotic fluid index CRP C-reaktives Protein GFR glomeruläre Filtrationsrate AGS adrenogenitales Syndrom CT Computertomografie ggf. gegebenenfalls AIS Amnioninfektionssyndrom CTG Kardiotokografie GnRH Gonadotropi n-Releasing- AMH Anti-Müller-Hormon cvs Chorionzottenbiopsie Hormon ANA antinukleäre Antikörper GO Gonorrhö ANS Atemnotsyndrom d Tag (Lat. dies) GOT Glutamat-Oxalacetat-Trans- APC antigen presenting cells DCIS duktales Carcinoma in situ aminase APD Abdomen-Thorax -a. p.- DD Differenzialdiagnose( n) GPT Glutamat-Pyruvat-Transami- Durchmesser DEGUM Deutsche Gesellschaft für nase Apgar Punktesystem zur Beurteilung Ultraschall in der Medizin Neugeborener desc. descendens h Stunde aPTT aktivierte, partielle Thrombo- d.h. das heißt HAV Hepatitis-A-Viren plastinzeit DIC disseminierte intravasale Hb Hämoglobin art. arteriell Gerinnung HbF fetales Hämoglobin ASA Anti-Spermien-Antikörper DR Dammriss HbS Sichelzellanämie ASS Acetylsalicylsäure HBs Hepatitis-ß-surface AT Antithrombin E2 Östradiol HBV Hepatitis-B-Viren ATD Abdomen-Thorax-Quer- EBV Epstein-Barr-Virus HCG humanes Choriongonadotro- durchmesser E. coli Escherichia coli pin AU Abdomenumfang E-E-Zeit Entscheidung bis zur Entbin- HCS humanes Chorionsomato- A Allgemeinzustand; Amnio- dung mammotropin zentese EEG Elektroenzephalogramm, HCV Hepatitis-C-Viren -grafie HDL high-density Iipoprotein BAE Beckenausgangsebene EPH "Ödeme, Proteinurie und HDV Hepatitis- D-Viren BB Blutbild Hochdruck" HELLP "haemolysis, elevated liver bds. beidseits EKG Elektrokardiogramm, -grafie enzymes, low platelets" BE Beckeneingangsebene ET Entbindungstermin HER (1-4) human epidermal growth BEL Beckenendlage etc. et cetera factor (Membranrezeptoren BET brusterhaltende Therapie EUG extrauterine Gravidität für den epidermalen Wachs- BM Beckenmitte evtl. eventuell tumsfaktor) BPD biparietaler D urchmesser EW Entwicklungswoche HES hypertensive Erkrankung der BGA Blutgasanalyse E Entwicklungszeit Schwangerschaft BIP biparietaler Kopfdurchmesser HEV Hepatitis-E-Viren BMI Body-Mass-Index FBA Fetalblutanalyse HF Herzfrequenz BMR basale metabolische Rate FFTS fetofetales Transfusions- HHL Hypophysenhinterlappen BSG Blutkörperchensenkungs- syndrom Hkt Hämatokrit geschwindigkeit FHF fetale Herzfrequenz HKSG Hysterokontrastsonografie BV bakterielle Vaginose FIGO Federation Internationale de HL Humeruslänge B Blutzucker Gynecologie et d'Obstetrique HNPCC Heriditary non polyposis FISH Fluoreszenz-in -si tu-Hybrid i- colorectal cancer ca. zirka sierung HMV Herzminutenvolumen Ca. Karzinom FL Femurlänge HPL humanes Plazentalaktogen Ca2+ Kalzium FNP Feinnadelpunkt ion HPV humane Papillomaviren CFTR-Gen Cyst ic Fibrosis Transmembra- FOD frontookzipitaler Durch- HSV Herpes-simplex-Virus ne Conductance Regulator messer HUS hämolytisch-urämisches Gen FSH follikelstimulierendes Syndrom chron. chronisch Hormon HVL Hypophysenvorderlappen CIN zervikale intraepitheliale FSME Frühsommer-Meningoenze- HW Halbwertszeit Neoplasie phalit is HWS Halswi rbelsäu le CIS Carcinoma in situ FTA-ABS- HZV Herzzeitvolumen CK Zervikalkanal Test Fluoreszenz-Treponemen- Cl- Chlorid Antikörper-Absorpt ionstest i.a. intraarteriell CLIS Carcinoma lobulare in situ 无水印完整版本下载:www.n-ebook.com Doc uCo m P DF Tria l ww w.pd fwiz ard. com A b kürz u n gsve rzei c h nis VII i . m. intramuskulär N., Nn. Nervus, Nervi re. rechts i. V. intravenös n. nach ROP Retinopathia praematurorum ICR Interkostalraum Na+ Natrium RPF renaler Plasmafluss ICSI intrazytoplasmatische NEC nekrotisierende Enterokolitis r. R . relatives Risiko Spermieninjektion neg. negativ RR Blutdruck nach Riva-Rocci IE internationale Einheiten NNR Nebennierenrinde iG Immunglobuline (evtl. NO Stickstoffmonoxid s Sekunde(n) angehängter Buchstabe NRD Neuralrohrdefekt SERM selektive Estradiolrezeptor- bezeichnet die K lasse) NSAR Nicht-steroidale Antirheuma- Modulatoren inf. inferior tika s. c. subkutan lUD intrauteriner Fruchttod NT Nackentransparenz SCMC-Test Spermien-Zervix-Mukus- I UGR intrauterine growth restriction Nd. Nucleus Kontakttest lU I Intrauterine Insemination SCMPT Spermien-Zervikal-Mukus- I US intrautrines System o.Ä. oder Ähnliches Penetrations-Test I UP Intrauterinpessar OAT- s.l. sublingual IVF In-vitro-Fertilisation Syndrom Oligo-Astheno-Teratozoo- SGA small for gestational age spermie-Syndrom SHGB sexualhormonbindendes J Joule o. B. ohne Befund Globulin (5-)JÜR (5-)Jahres-Überlebensrate oGTT oraler Glukosetoleranztest SID(S) sudden infant death (syndro- OHSS ovarielles Überstimulations- me) kg Kilogramm syndrom SIH schwangerschaftsinduzierte KG Körpergewicht OK Ovarialkarzinom Hypertonie KHK koronare Herzkrankheit OP Operation SLE systemischer Lupus erythema- KI Kontraindikationen OT Ovarialtumor todes KOH Kaliumhydroxid s.o. siehe oben Krea Kreatin in p Druck sog. sogenannte(n) KU Kopfumfang p. a. posterior-anterior Sono Sonagramm, -grafie p.c. post conceptionem SPECT single-photon emission Liter p.m. post menstruationem tomography LDH Laktatdehydrogenase p.o. per os Spm Schläge pro Minute LDL Low-Density-Lipoprotein p. p. post partum SPRM selektive Progesteronrezeptor- LGA !arge für gestational age PAP zytologischer Abstrich nach Modulatoren LH luteinisierendes Hormon Papanicolaou ss Schwangerschaft Ii. links PAPP-A pregnancy-associated plasma SSL Scheitel-Steiß-Länge Lig. Ligamentum protein A SSM Schwangerschaftsmonat Li-re-Shunt Links-rechts-Shunt path. pathologisch ssw Schwangerschaftswoche LJ Lebensjahr PCO polyzystisches Ovar STD sexuell übertragbare Krank- LK Lymphknoten pC02 Kohlendioxidpartialdruck heiten LMP low malignant potential PCR Polymerase-Kettenreaktion STH Somatotropin = somatotropes LZ-EKG Langzeit-Elektrokardiogramm PDA Periduralanästhesie; persistie- Hormon render Ductus arteriosus s. u. siehe unten M., Mm. Musculus, Musculi PET Positronen-Emissions- sup. superior max. maximal Tomografie SV Schlagvolumen MBA Mikroblutanalyse PFO polyfollikuläres Ovar MESA mikrochirurgische epididy- PID pelvic inflammatory disease tl/2 Halbwertszeit male Spermienaspiration PIF prolaktininhibierender Faktor T3 Triiodthyronin Mg2+ Magnesium PMS prämenstruelles Syndrom T4 Thyroxin min Minute(n) p02 Sauerstoffpartialdruck TASH transkoronare Ablation der min. minimal pos. positiv Septumhypertrophie mind. mindestens PRL Prolaktin TBG thyroxinbindendes Globulin Mio. Million(en) PTH Parathormon Tb I. Tablette mmHg Millimeter Quecksilbersäule PTT partielle 1hrombinzeit TDF testisdeterminierender Faktor MRT Magnetresonanztomografie PVL periventrikuläre Leukomalazie TESE testikuläre Spermienextraktion ms Millisekunde(n) TGA Transposition der großen MSH melanozytenstimulierendes R.,Rr. Ramus, Rami Gefaße Hormon RAAS Renin-Angiotensin-Aldoste- TGL Triglyceride mV Millivolt ron -System TNF Tumor-Nekrose-Faktor RDS respiratory disstress syndrome TNM Tumor, Nodulus, Metastase 无水印完整版本下载:www.n-ebook.com Doc uCo m P DF Tria l ww w.pd fwiz ard. com VIII � TPHA-Test Treponema-pallidum-Hämag- u.v.a. und viele andere VLDL Very-Low-Density-Lipoprotein glutinationstest VT vorangehender Kindsteil (bei TRH Thyreotropin-Releasing- V., Vv. Vena, Venae Geburt) Hormon v. a. vor allem vzv Varicella-Zoster-Virus TSH Thyroid-Stimulating-Honnon VAIN vaginale intraepitheliale TVT tension-free vaginal tape Neoplasie WHO World Health Organisation TXA2 Thromboxan A2 VDRL Venereal Disease Research Laboratories z. B. zum Beispiel u internationale Einheit VE Vakuumextraktion Z.n. Zustand nach u.a. und andere, unter anderem vHHL vordere Hinterhauptslage ZNS Zentralnervensystem UKG Ultraschallkardiografie, VIN vulväre intraepitheliale ZVD zentraler Venendruck Ultraschallkardiogramm Neoplasie z.T. zum Teil u. u. unter Umständen Vit. Vitamin 无水印完整版本下载:www.n-ebook.com Doc uCo m P DF Tria l ww w.pd fwiz ard. com � I N HALTSVERZEICH N IS ALLGEMEINER TEIL Grundlagen 2 1 Die Entwick lung des weibl ichen Gesch lechts 2 2 Struktur u nd Funktion 4 Diagnostik 8 3 Gynäko logische A nam nese und U n te rsuc h u n g 8 4 Untersuch u ngen und Operatio· nen 10 5 Mammadiagnost i k 12 SPEZIELLER TEIL­ GYNÄKOLOGIE 75 Gesch lechtsspezifische Funktion 76 6 H o rmone l le Steuerung 76 7 Der Menstruationszyklus 18 8 Zyk lusanomalien 20 9 Ovarial insuffizienz 22 10 Kl imakterium 26 11 Die Sexualität der Fra u 28 12 Schwangerschaftsverhütung: hormonelle, mecha n ische und chemische Methoden 30 13 Sch wange rschaftsverh ütung: weitere Methoden 34 14 U n gewol lte Kinderlos igkeit 36 15 The rap ie der Steri l ität 38 Entzündliche E rkrankungen 40 16 Entzündungen der Vu lva und Vagina 40 17 Entzündungen des in nere n Genita les 42 18 Sexuell übertragba re Kran kheiten (STD) 44 Tumoren und tumo rartige Erkrankungen 46 19 Tumoren der Vu lva und Vagina 46 2 0 C IN, HPV und sonstige Verände­ rungen der Zervix 48 21 Das Zervixkarzi nom 50 22 Uterusmyome, - p o ly pe n und Endometr iumhyperp lasie 52 23 Endo metriose 54 24 Endometr iumkarz i nom und Uterussarkom 56 25 Tumoren der Ova rien 58 26 Echte Neoplasien der Ova­ rien 60 Mamma 62 27 Gutart ige Erkranku ngen der Brust 62 28 Mammakarzinom 64 Spezielle Themen 66 29 Harn inkont inenz 66 30 Sen kungszustände 68 SPEZIELLER TEIL- GEBURTS­ HILFE 11 Grundlagen der Schwangerschaft 72 31 Entstehung einer Schwanger· schaft 72 32 Entwick lung der Frucht 74 33 Adaptat ion des m ütterl ichen Organ ismus 76 34 Plazenta, N abelsch nur, Eihäute und Fruchtwasser 78 35 Statistik u nd M ut terschutz 80 Schwangerenbetreuung 82 36 Betreuung der Schwange ren 82 37 Beratu n g der Schwangeren 84 38 Diagnostische Methoden in der Geburtshi lfe 86 39 Pränatale D iagnostik: Pri nz ip ien und Methoden 88 40 Pränatale Diagnostik : Ultra- schall 90 41 Meh rl ingsgravidität 92 42 Fetale Ano malien 94 43 Genetische Störungen des Fetus 96 44 Konfl iktsituationen i n der Schwangerschaft 98 Erkrankungen der Schwangeren 100 45 Häufige Probleme in der Schwan· gerschaft 100 46 Fruchtschädigende Infektionen in der Schwange rsch aft 102 47 Diabetes mell itus i n der S chwan­ gerschaft 106 48 Hämatologische Erkrankun· gen 108 49 Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie (S IH) 110 50 Blutgruppen i n ko m pat ib i l i tät 112 51 Andere E rk rankungen i n der Schwangerschaft 114 Störungen der Schwangerschaft 118 52 Die drohende Frühgeburt 118 53 B lutunge n in der S chwangerschaft und unter der Geburt 120 54 Pathologie der P lazenta 122 55 Ext rauteri n gravidität (EUG) 124 56 Feh lgeburt (Abort) 126 Geburt und Wochenbett 128 57 Geb urtsreleva nte Grundla· gen 128 58 D ie regelhafte Ge b u rt 130 59 I n t rapa rtale Ü berwachung des Fetus 132 60 Leitu n g und Ü berwachung der Geb u rt 134 61 Geb urtsei n lei tu ng, Ü bertragung und Fruchttod 136 62 Die rege lwidrige Geb u rt 138 63 Lageanomalien 140 64 Die vagina l-operative Entb in · dung 142 65 Der Ka iserschnitt 144 66 Probleme in der Nachgeburts· phase 146 67 Geburtsve rletzungen 148 68 Geb u rtsh i lfliehe N otfäl le 150 69 Gebu rtserleichterung 152 70 Alternative Ansätze i n der Gebu rtshi lfe 154 71 Das normale Wochen bett 156 72 P robleme i m Wochen bett 158 73 Das Neugeborene 760 74 Probleme des Neugebo re· nen 162 SPEZIELLER TEIL- SPEZIELLE THEMEN 765 Sonderfälle/Notfälle 166 75 Psychosoziale Probleme 766 76 Gynäkologische N otfä l le 168 FALLBEISPIELE 111 77 Fall1: F luo r 172 78 Fal l 2: Knoten i n der Brust 174 79 Fal l 3 : Akutes A bdomen 176 ANHANG 179 80 Tabellen u nd Diagramme 180 81 Quellenverzeichnis 182 82 Register 185 无水印完整版本下载:www.n-ebook.com Doc uCo m P DF Tria l ww w.pd fwiz ard. com 无水印完整版本下载:www.n-ebook.com Doc uCo m P DF Tria l ww w.pd fwiz ard. com Allgemeiner Teil Grund lagen 1 Die Entwicklung des weiblichen Geschlechts 2 2 Struktur und Funktion 4 Diagnosti k 3 Gynäkologische Anamnese und Untersuchung 8 4 Untersuchungen und Operationen 10 5 Mammadiagnostik 12 无水印完整版本下载:www.n-ebook.com Doc uCo m P DF Tria l ww w.pd fwiz ard. com � 1 DIE E N TW I C KLU N G D ES WEIB LIC H E N G ES C H L E CH TS Embryonale Entwicklung des Gesch lechts Das genetische Geschlecht wird durch die Zusammensetzung der Chromosomen bestimmt. Es steuert die embryonale Anlage der Geschlechtsorgane (gonadales Geschlecht), in denen die für die Ausbildung der Geschlechtsmerkmale entscheidenden Hormone gebildet werden. Der Chromosomensatz des Menschen besteht aus 22 Autosomenpaa­ ren und zwei Geschlechtschromosomen. Im Fall der Frau sind das zwei X-Chromosomen und beim Mann ein X- und ein Y-Chromosom. Das anatomische Grundprogramm ist weiblich. Erst der testisdeter­ minierende Faktor (TDF, auf dem Y-Chromosom kodiert) induziert die Entwicklung der Hoden; fehlt er, entwickeln sich Ovare. Die Ge­ schlechtsorgane entwickeln sich aus dem Müller- und Woiff-Gang­ System. Die im Hoden produzierten Hormone fördern die Entwick­ lung des Wolff-Gang-Systems, gleichzeitig verkümmern die Müller­ Gänge durch die Wirkung des Anti-Müller-Hormons (AMH). Bei
本文档为【BASICS Gynäkologie und Geburtshilfe】,请使用软件OFFICE或WPS软件打开。作品中的文字与图均可以修改和编辑, 图片更改请在作品中右键图片并更换,文字修改请直接点击文字进行修改,也可以新增和删除文档中的内容。
该文档来自用户分享,如有侵权行为请发邮件ishare@vip.sina.com联系网站客服,我们会及时删除。
[版权声明] 本站所有资料为用户分享产生,若发现您的权利被侵害,请联系客服邮件isharekefu@iask.cn,我们尽快处理。
本作品所展示的图片、画像、字体、音乐的版权可能需版权方额外授权,请谨慎使用。
网站提供的党政主题相关内容(国旗、国徽、党徽..)目的在于配合国家政策宣传,仅限个人学习分享使用,禁止用于任何广告和商用目的。
下载需要: 免费 已有0 人下载
最新资料
资料动态
专题动态
is_436595
暂无简介~
格式:pdf
大小:6MB
软件:PDF阅读器
页数:0
分类:
上传时间:2013-01-12
浏览量:11